Lehrmittel, die man gerne zur Hand nimmt: Praxisbeispiel erhardt-Azubimodule

Wie schön wäre es, wenn man als Betrieb einen maßgeschneiderten Leitfaden hätte, der die individuellen Anforderungen an die hauseigenen Nachwuchskräfte bündelt! Und welcher Auszubildende freut sich nicht, wenn er sich darauf verlassen kann, am Ende alles Wichtige tatsächlich mitbekommen zu haben? Unser Kunde erhardt Galabau gibt seinen Azubis ein Qualitätsversprechen für ihre Lehrzeit im Unternehmen. Dazu gehören praxisorientierte Aufgaben, die alle Auszubildenden im Laufe der drei Jahre bearbeiten müssen und die das nötige Know-how vermitteln und festigen.

Von der nackten Aufgabensammlung zum attraktiven Lernwerkzeug: Unser Projektauftrag

Grundlage unserer Arbeit war eine bereits vorhandene Aufgabensammlung der Initiative für Ausbildung, aus der die Azubibeauftragten für das Unternehmen geeignete Fragestellungen gewählt hatten. Unsere Herausforderung bestand nun darin, für jeden Lernbereich ein eigenes Modulhandbuch zu erstellen. Die Aufgaben mussten verständlich formuliert, didaktisch sinnvoll erweitert und ansprechend mit Grafiken und Bildern präsentiert werden. Das Ziel: Die Azubis sollten beim Blättern direkt Lust kriegen, loszulegen!

Gemeinsam mit Grafik-Designerin Petra Jörger von saftigesGrün sind insgesamt 10 Module entstanden, die künftige Azubigenerationen als PDF herunterladen und nach der Bearbeitung digital einreichen können.

Mehr Durchblick – mehr Motivation!

Orientierung bieten gehörte zu unseren wichtigsten Zielen. Für jedes Modul wurde eine prägnante Einleitung formuliert, die den Azubis einen Überblick verschafft, worum es in diesem Bereich geht, wofür das erworbene Wissen wichtig ist und worauf es am Ende wirklich ankommt. Grafische Symbole führen durch die Seiten und machen auf den ersten Blick erkennbar, was zu tun ist. Das übersichtliche Layout sorgt dafür, dass sich niemand von der Aufgabenfülle erschlagen fühlen muss, und die Unterteilung der Aufgaben in mehrere Schritte sorgt für motivierende Teilerfolge bei der Bearbeitung.

Bunte Methodenvielfalt: Lernen mit allen Sinnen

Das einfache Frage-Antwort-Spiel sorgt nicht unbedingt für langfristige Lernerfolge. Deshalb haben wir die Grundaufgaben an vielen Stellen erweitert und mit unterschiedlichen Methoden angereichert. Die künftigen Garten-Profis erstellen Mind-Maps, müssen fotografieren und zeichnen, mit verschiedensten Materialien arbeiten oder Messgeräte selbst austesten. Dabei werden sie auch angeregt, geeignete Projekte in Gruppenarbeit anzugehen und sich Rat von erfahrenen Fachkolleg:innen einzuholen. Langweilig wird’s so schnell jedenfalls nicht!

Barrierefreies Lernen

Auch das kommt häufig vor: Auszubildende, die (noch) Probleme mit der deutschen Sprache haben und denen das Lesen und Verstehen schwerfällt. Unser Ansatz: Die Aufgabenstellungen so transparent wie möglich machen. Neben den Symbolen und dem übersichtlichen Layout haben wir mit anleitenden Bearbeitungsbeispielen gearbeitet. Dort, wo Fachbegriffe oder schwierige Wörter auftauchen, haben wir einfache Begriffserklärungen hinzugefügt, die den Text leichter verständlich machen.

Lernen 2.0: Das Bonusprojekt Intranet

Die Aufgaben herunterladen und online einreichen? Das geht, über die ebenfalls neu erstellte Azubi-Plattform. Hier finden die Lehrlinge außerdem wichtige organisatorische Informationen, Termine, Ansprechpartner:innen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen. So bleiben sie stets auf dem aktuellen Stand. Das Intranet wurde bewusst auf Wachstum und Mitgestaltung ausgelegt: So entstand beispielsweise ein Glossar mit Fachbegriffen aus dem Garten- und Landschaftsbau, das sukzessive auf Vorschlag mit neuen Einträgen ergänzt werden kann.

Unser Fazit: Ein rundherum herausforderndes Projekt, das wir zur vollsten Zufriedenheit umsetzen und durch zahlreiche eigene Ideen bereichern konnten! Azubimodule und Intranet ebnen kommenden Generationen bei erhardt Galabau den Weg in eine optimal strukturierte betriebliche Ausbildung.

Lehrmittel, die man gerne zur Hand nimmt: Praxisbeispiel erhardt-Azubimodule
Nach oben scrollen