Als Papas Haare Ferien machten, Jörg Mühle

In drei Worten: Eine haarige Sache
Als Papas Haare Ferien machten, Jörg Mühle

Wenn Haare fliegen lernen …

»Eines Tages hatten Papas Haare einfach keine Lust mehr …« Was für ein Schock: Da schweben sie plötzlich mitten durch das Badezimmer! Aber sooo leicht gibt Papa natürlich nicht auf: Bewaffnet mit Kescher und Staubsauger jagt er die Abtrünnigen kreuz und quer durch die ganze Stadt, nicht ohne ein wildes Chaos zu hinterlassen. Im Zoo verliert sich die Spur. Zwischen all den Haarträgern funktioniert hier die Tarnung einfach viel zu gut. Papa ist ganz schön verzweifelt. Wird er jetzt für immer kahl bleiben? Dann kommt plötzlich Post, aus Haargentinien und Singhaarpur …

Man sieht sich immer zweimal – ein vergnüglicher Spaß für junge Leser:innen

Der Witz steckt im Detail, denn wir als Leser sind tatsächlich mit gefragt auf der Jagd. Sind das jetzt endlich die vermaledeiten Haare – oder doch bloß die Straßenmarkierung? Die minimalistischen Illustrationen von Jörg Mühle sind wie geschaffen für ein Verwirrspiel der besonderen Art und bieten ganz viel extra Unterhaltung zur herrlich komischen Geschichte. Da sucht man doch sprichwörtlich nach dem letzten Haar in der Suppe … Die Texte sind kurz und einfach gehalten und motivieren zum Mit- und Selberlesen. Ganz nebenbei wird mit dem Wasserkreislauf noch erstes Sachwissen verpackt. Eine runde Sache!

Fazit: »Als Papas Haare Ferien machten« garantiert viele spaßige Momente, regt die Fantasie an und vermittelt die beruhigende Botschaft, dass nichts für immer verloren sein muss. Eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Leseanfänger:innen, die sich an erste Buchprojekte heranwagen wollen.

Rund ums Buch:

Jörg Mühle ist preisgekrönter Illustrator und hat neben vielen weiteren Auszeichnungen bereits den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Viele Grüße, Deine Giraffe« erhalten. Nominiert war er auch für »Zwei für mich, einer für dich«.

Jörg Mühle * Als Papas Haare Ferien machten * Moritz Verlag * 978-3-89565-427-5 * Februar 2022 * 72 Seiten * Hardcover * ab 7 Jahren

Als Papas Haare Ferien machten, Jörg Mühle
Nach oben scrollen