Alice im Wunderland, Lewis Carroll /Valeria Docampo (Illustr.)

In drei Worten: Klassiker in taufrisch

Alice im Wunderland, Valeria Docampo

Eine Alice für die nächste Generation

Über den Inhalt des berühmten Kinderbuchklassikers aus der Feder von Lewis Carroll müssen wohl keine weiteren Worte verloren werden: Die Abenteuer der kleinen Alice im Wunderland, die Edamer Katze, der verrückte Hutmacher oder die Herzkönigin sind jedem Literatur- und Fantasyliebhaber ein Begriff. Die große Frage lautet vielmehr: Nach all den Editionen, die seit 1865 auf den Markt gekommen sind – warum sollte man sich nun eine Neuausgabe anschaffen? Ganz einfach: Weil es sich lohnt!

Das Wunderland im Rausch der Farben

Illustratorin Valeria Docampo gelingt es, »ihre« Alice in modernem Gewand zu zeigen, als Mädchen von nebenan, das die Herzen der Kinder (und Erwachsenen!) im Sturm erobern dürfte. Dabei meint »modern« keineswegs, dass Zauber und Magie keinen Platz finden. Ganz im Gegenteil: Die stimmungsgeladenen Bilder leuchten in unvergleichlichen Farben und verbreiten mal romantisch-märchenhaftes Flair, mal jagen sie einem kleine Schauer über den Rücken. Die großformatige Schmuckausgabe mit Leineneinband ist fast schon zu schade fürs Kinderzimmer. Aber gemeinsam anschauen, staunen und träumen verbindet ja schließlich am meisten. 🙂


Fazit: Ungekürztes Lesevergnügen, atemberaubende Illustrationen: Mit ihrer Neuausgabe hat Valeria Docampo dem weltberühmten Klassiker neues Leben eingehaucht. Und die Magie lebt weiter …

Rund ums Buch:

Für den Mixtvision Verlag hat Valeria Docampo bereits weitere Werke und Klassiker der Weltliteratur illustriert. In ihr Portfolio gehören unter anderem »Der kleine Prinz« und »Die große Wörterfabrik«.

Lewis Carroll/Valeria Docampo (Illustr.) * Alice im Wunderland * Mixtvision * 978-3-95854-176-4 * August 2021 * 124 Seiten * Hardcover mit Leinenrücken

Alice im Wunderland, Lewis Carroll /Valeria Docampo (Illustr.)
Nach oben scrollen