Unterwegs mit Kindern – Ferienparadies Bodensee

Blick auf den Bodensee

Pünktlich zur Ferienzeit gibt es heute einmal Urlaubstipps aus erster Hand. Mehrfach hat man uns in den letzten Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass der Bodensee als Familie unbedingt auf die Liste von Urlaubszielen gehört. Im vergangenen Sommer war es dann so weit: 10 Tage haben wir uns im idyllischen Uhldingen-Mühlhofen direkt am See einquartiert. Und ich kann sagen: Wir waren begeistert, von den vielen Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen, von der herrlichen Landschaft und natürlich dem tollen Wetter. Hier findet ihr also eine Auswahl unserer schönsten Ausflugsziele und Aktivitäten. Viel Spaß beim Stöbern!


1. Insel Mainau

Meine persönliche Nummer 1, direkt nach Meersburg: Schon die Überfahrt mit dem Schiff ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Die Insel selbst darf den Namen „Blumeninsel“ absolut zu Recht tragen: Es gibt überall wunderschöne Arrangements und üppige Beetanlagen zu bewundern, dazu beeindruckende Baumriesen und natürlich die herrliche Aussicht auf den See.

Aber da ist noch jede Menge mehr: Für Kinder gibt es ein spannendes Quiz, das rund um die Insel führt, außerdem herrliche Spielplätze und ein paar Tiergehege mit Bauernhofbewohnern zum Streicheln. Highlight ist auch das zweitgrößte Schmetterlingshaus Deutschlands. Die bunten, federleichten Bewohner ziehen auch die Kleinsten schon in ihren Bann.

Wer die Insel besuchen möchte, sollte reichlich Zeit mitbringen: Man muss schon gut zu Fuß sein, um halbwegs alles gesehen zu haben. Mit dem Fahrrad darf man dort leider nicht auf Tour gehen. Auch, wenn der Preis nicht ganz günstig ist (bis zu 28,50 EUR für einen Erwachsenen, plus Transfer; Stand Juli 2023), so lohnt sich der Besuch in jedem Fall und bietet Familien viel Raum zum Durchatmen und Entspannen.

2. Pfahlbauten Unteruhldingen

Quasi direkt vor unserer Haustür befanden sich die Pfahlbauten von Unteruhldingen. Sie gehören zum ältesten deutschen Freilichtmuseum und befinden sich direkt am Bodenseeufer. Auf Holzstegen wandert man zwischen den einzelnen Hütten umher und begibt sich auf eine Reise zurück in die Stein- und Bronzezeit, immer begleitet von einem fabelhaften Ausblick auf das Seepanorama.

Kindgerecht vermittelt erfährt man hier, wie solche Häuser gebaut wurden und wie die Menschen in dieser Zeit lebten. Alles ist sehr detailgetreu und die Mitarbeiter waren gerne bereit, auf Nachfrage spannende Geschichten zu den gezeigten Exponaten zu erzählen. Denn in der dazugehörigen Ausstellung warten über 1.000 faszinierende Originalfunde. Auf dem „Steinzeitparcours“ an Land gibt es auch Spielangebote für die Kleinsten und die Möglichkeit für ein Picknick.

Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert und kann sehr individuell gestaltet werden. Erwachsene zahlen 12,00 EUR, Kinder ab 5 Jahren 8,00 EUR Eintritt (Stand Juli 2023).

3. Bodenseestrand Uhldingen

Unmittelbar neben den Pfahlbauten befindet sich eine Strandpromenade mit der Möglichkeit, direkt und kostenlos am See zu liegen und baden zu gehen. Hier haben wir die meiste Zeit verbracht, denn abseits vom Planschvergnügen werden hier jede Menge Freizeitaktivitäten geboten: Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten und Eisdielen, dazu eine Minigolfanlage.

Highlight ist jedoch sicherlich der riesengroße Spielplatz direkt am See, der sich optisch an die danebenliegenden Pfahlbauten anlehnt. Die Holzhütten, Steine und Seilgerüste bieten den Älteren jede Menge Klettermöglichkeiten. Ein überschatteter Sandkasten lockt die Kleineren und die Schaukel direkt ins Blaue des Sees hinein hat etwas absolut Einzigartiges.

Leider war dieser Strand recht beliebt und bei gutem Wetter im August komplett überfüllt. Ein bisschen ruhiger war es an der Seepromenade am Bootshafen, gegenüber der Pfahlbauten. Hier kann man schön spazieren gehen und einen fantastischen Blick in die Ferne genießen.

4. Meersburg mit Burg Meersburg

Von den Städtchen, die wir besichtigt haben, war Meersburg unsere unangefochtene Nummer 1! Die historische Altstadt bezaubert mit ihrem Charme und die Hanglage der Stadt direkt am Bodensee mitten in den Weinbergen tut ihr Übriges. Voll war es auch hier überall, und dennoch sollte man diese Perle auf gar keinen Fall verpassen.

Unser Highlight war die Burg. Da der Kleine so gar nicht dafür aufgelegt war, mussten wir leider auf den wohl äußerst lohnenswerten Rundgang verzichten. Doch an der Kasse wurden wir freundlicherweise darauf hingewiesen, dass wir einen kleinen Teil der Burg auch ohne Eintritt besichtigen können. So war es dann auch, und wir konnten zumindest ein wenig Mittelalter-Atmosphäre schnuppern und auf der Dachterrasse mit atemberaubender Aussicht eine Erfrischung zu uns nehmen.

Großartig sind übrigens auch das Strandbad und die Therme, die unmittelbar nebeneinander am Seeufer liegen. Neben vielfältigen Becken mit Seeblick gibt es auch den direkten Zugang zum Gewässer. Das Strandbad lockt mit einer tollen Erlebnislandschaft für Kinder mitten im See! Aber Achtung: Die darf wirklich nur von Schwimmern genutzt werden – Schwimmflügel reichen da leider nicht …

 5. Und sonst so?

Die Bodenseeregion hat noch viele weitere attraktive Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Manches hat uns dann eher enttäuscht, was häufig am wirklich heftigen Besucherandrang lag. Während unseres Besuchs auf dem Affenberg Salem beispielsweise hieß es einfach nur Durchschieben. In Ruhe die possierlichen Tiere beobachten war gar nicht möglich. Ins Schloss Salem durften wir mit unserer Kraxe nicht hinein, was man uns am Ticketschalter noch nicht mitzuteilen in der Lage war. Ein ziemlicher Reinfall.

Der Besuch in Konstanz war nett, aber nicht umwerfend, das hiesige Sea-Life drastisch überfüllt. Überlingen hat einen wunderschönen Stadtgarten, der sich lohnt. Ansonsten war für uns Erwachsene eine Tour durch die Weinberge nahe Meersburg der Hit, mit gigantischer Aussicht und einem Stopp am idyllischen Rebgut Haltnau. Selbst der Spielplatz hat jedoch die Kinder an diesem Tag nicht mit der Wanderung versöhnen können. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen ist eben doch manchmal eine Kunst …

Unterwegs mit Kindern – Ferienparadies Bodensee
Nach oben scrollen