Unerwartet erfolgreich – Rückblick auf 2020

F*ck 2020! Da stimmen wohl einige voller Inbrunst mit ein. Auch der noch recht frischen Selbstständigkeit hätte das vergangene Jahr einen empfindlichen Dämpfer verpassen können. Doch glücklicherweise: Bei all den Felsbrocken auf dem schmalen Pfad (3,5 Monate ohne Kinderbetreuung) konnte ich nicht über einen Mangel an Aufträgen klagen. Man darf nur hinterher keine grauen Haare zählen. 😉

Immer unverzichtbarer: Der ansprechende Onlineauftritt

Dieses Jahr war sicherlich ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die eigene Webpräsenz zu machen. Entsprechend durften wir in Teamarbeit einiges auf den Weg bringen, beispielsweise die umfangreiche Webseite von erhardt Garten- und Landschaftsbau aus Karlsruhe. Auch das Thema Elektromobilität ist stark im Kommen und wurde von Petra Jörger und mir für Martin Stengel Elektrotechnik in Form einer Landingpage aufbereitet. »Verdefaktur« lautet unterdessen der klangvolle Name eines Geschäftsbereichs zur Privatgartengestaltung, dessen Seite noch auf Fertigstellung wartet. Die Namensfindung? Sache der Architexterin. 😊 Und, last but not least: Auch hier auf meiner eigenen Seite hat sich in diesem Jahr viel getan.

Die kunterbunte Social Media -Welt

Facebook kennt jeder – wie man den Feed strategisch sinnvoll und mit gutem Content füttert, braucht allerdings etwas Knowhow. Dieses Jahr hat sich unser kleines Marketing-Team wirklich gefunden und viel Gelegenheit gehabt, sich auszuprobieren und die eigenen Kenntnisse zu erweitern. Wir durften zahlreiche spannende Kampagnen für Facebook und Instagram planen und umsetzen. Und mal ehrlich: Wer macht das nicht gerne für einen Kunden, der voller Tatendrang steckt und keine Angst hat, Neues auszuprobieren. Ich selbst hatte dann auch Bock auf ein eigenes Insta-Profil (@die_architexterin), das ich nach ein paar Lektionen in Sachen Adobe Spark mit größtem Vergnügen hege und pflege.

Lernen 2.0 – neue Wege in der Ausbildung

Mein Lieblingsprojekt im vergangenen Jahr waren eindeutig die Praxismodule für Azubis, für die ich in Zusammenarbeit mit Petra Jörger nicht nur fleißig getextet habe, sondern auch jede Menge inhaltliche Ideen beitragen konnte. Ziel war es, den Galabau-Azubis Aufgaben als Ergänzung ihrer praktischen Ausbildung zur Verfügung zu stellen, die dank einer entsprechenden Plattform auch digital und mobil gelöst und eingereicht werden können. Der vorhandene Aufgabenbestand wurde erweitert, textlich ansprechend und barrierefrei gestaltet, didaktisch und inhaltlich überarbeitet und mit Erklärungen, Ergänzungen und Anleitungen angereichert. Weitere Einblicke zu diesem besonderen Projekt gibt es hier.

Wer rastet, der rostet …

Fortbildung muss immer sein, und so habe ich trotz Pandemie im Sommer ein Seminar zum Thema »Überzeugende Pressemitteilungen« besuchen können, für das sich der Weg definitiv gelohnt hat. Ganz typisch für 2020 stand außerdem mein allererstes Webinar an, das uns in die Geheimnisse des Amazon SEO einführte.

Wie geht es also weiter im neuen Jahr? Einige neue Kundenprojekte zeichnen sich bereits am Horizont ab. Beschäftigen wird mich in den kommenden Wochen vor allem der Relaunch meiner Webseite, die bald über eine .de-Domain laufen soll und aufgrund der DSGVO-Bestimmungen künftig in Deutschland gehostet wird. Hier erwartet mich noch so manch technische Herausforderung.

Also: 2021 wird bestimmt nicht langweilig – aber hoffentlich ein bisschen entspannter! Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

Unerwartet erfolgreich – Rückblick auf 2020