Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn, Johannes Hayer + Felix Achterwinter

In drei Worten: 100 unkonventionelle Erziehungshacks

Erziehung kann Schwerstarbeit sein. Und wenn nichts mehr hilft, dann greift wohl jedes Elternpaar ab und an gerne in die Trickkiste. Die mit der Aufschrift: »Fiese Tricks und Notlügen. Bitte sparsam dosieren.« Also: Warum nicht einfach dem mäkeligen Kind den ungeliebten Reis als »Mini-Nudeln« verkaufen? (harmlos) Oder den überzeugten illegalen Sprayer eine Kostprobe seiner eigenen Medizin schlucken lassen, was die heißgeliebte Vespa involviert? (schon drastischer …) Dieses Buch versammelt 100 einfallsreiche Aktionen von Eltern, die tatsächlich zum gewünschten Erfolg führten. Mehr oder weniger langanhaltend …

Don’t try this at home – oder doch?

Wir alle wissen es: Lügen haben kurze Beine. Aber manchmal ist die Verzweiflung einfach größer. Ob man sich eine Scheibe abschneidet von dem, was hier vorgetragen wird, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Fantasie ist ein mächtiges Werkzeug, um Kinder nachhaltig zu beeindrucken. Man sollte es bloß nicht zu weit treiben. Denn da ist ja noch die Sache mit dem Vertrauen … Natürlich werden alle Geschichten ausnahmslos mit einem riesengroßen Augenzwinkern serviert. Die Tricks sind moralisch garantiert nicht einwandfrei. Aber immerhin eine herrlich amüsante Lektüre!


Fazit: Den einen oder anderen harmlosen Kniff darf man sich ruhig abgucken. Ansonsten staunt und lacht man einfach über die aberwitzigen Einfälle gestresster Erziehungsberechtigter für ihre großen und kleinen Nervensägen. Die perfekte Geschenkidee für alle Eltern.

Rund ums Buch:

Der große Erfolg des 2015 zuerst erschienenen Bandes hat Nachfolger produziert: Die Fortsetzung »Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn!« (2018) und »Schokolade ist, wenn Braunbären schwitzen« (2019), diesmal mit Erziehungstricks aus aller Welt.

Johannes Hayers/Felix Achterwinter * Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn * Rowohlt Verlag * 978-3-499-62872-6 *Januar 2015 * 256 Seiten * Taschenbuch

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn, Johannes Hayer + Felix Achterwinter
Nach oben scrollen