Achtsam morden, Karsten Dusse

In drei Worten: Traue keinem Anwalt!

Achtsam morden, Karsten Dusse

Wenn Achtsamkeit tödlich endet …

Strafverteidiger Björn Diemel hat zwei Probleme: Zu wenig Zeit für seine kleine Tochter Emily. Und einen Klienten, der als brutaler Kopf einer Verbrecherorganisation eindeutig zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch um die Ehe steht es aus diesen Gründen nicht zum Besten. Seine Frau Katharina zwingt ihn schließlich zu einem Achtsamkeitsseminar. Zunächst etwas widerwillig lässt sich Björn in die Kunst der Entschleunigung und der Selbstliebe einweihen. Als sein Klient schließlich untertauchen muss und ihm das Wochenende mit seiner Tochter am See zu vermiesen droht, hält sich Diemel akribisch an all die Grundsätze, die er mittlerweile als Balsam für die Seele zu schätzen gelernt hat …

Man muss Prioritäten setzen …

Björn zieht das Thema Selbstliebe mit aller Konsequenz durch. Erst der Ausflug, dann die Arbeit … Für Dragan, den Verbrecherboss, der als »Arbeit« im Kofferraum mit an den See gefahren ist, hat das fatale Folgen. Es folgen turbulente Zeiten für Björn, der nach dem unfreiwilligen Ableben seines Mandanten naturgemäß vor einem Haufen neuer Probleme steht. Aber wozu gibt es glücklicherweise den Ratgeber seine Coaches Jochen Breitner, der stets einen Weg zur Lösung aufzeigt?! Leider gelingt das immer nur teilweise, da sich Björn mit jedem achtsamen »Befreiungsschlag« tiefer ins organisierte Verbrechen verstrickt.

Mit Achtsamkeit soll es sich leichter leben …

Herrlich, wie Björn versucht, den Spieß umzudrehen und die Kontrolle über sein Leben zurückzuerlangen. Moral wird hier schnell zu einer Frage der Perspektive. Schließlich gönnt man Björn sein Streben nach dem Seelenfrieden. Und kann nur schmunzeln über die Hilfestellung, die er dabei aus seinem Training zieht, und die Konsequenz, mit der er sein privates Glück nach allen Regeln der Achtsamkeit verfolgt. So ist »Achtsam morden« nicht nur mordsspannend, sondern in erster Linie zum Totlachen. Auch wenn man an mancher Stelle bereit sein muss, über Logiklücken großzügig hinwegzusehen (Stichwort Daumenfund). Dem Vergnügen schadet das nicht.


Fazit: Kurzweilige Crime Time, mit viel Blut und noch mehr Ironie.

Rund ums Buch:

»Achtsam morden« war ein grandioser Erfolg auf den Bestsellerlisten. Mittlerweile gibt es zwei Fortsetzungen: »Das Kind in mir will achtsam morden« (Mai 2020) und »Achtsam morden am Rande der Welt« (April 2021). Sowohl mit der Materie, als auch mit allem, was dem Publikum Freude bereitet, kennt sich Karsten Dusse hervorragend aus: Er ist seit vielen Jahren Rechtsanwalt und Fernsehautor.

Karsten Dusse * Achtsam morden * Heyne Verlag * 978-3-453-43968-9 * Juni 2019 * 416 Seiten * Klappenbroschur

Achtsam morden, Karsten Dusse
Nach oben scrollen